Eisenstadt: Eine Stadt sucht einen Sportplatz

Bei der Sitzung des Eisenstädter Gemeinderates am Montag wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, den wieder gegründeten SC Eisenstadt finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Im ersten Schritt soll jetzt ein neuer Sportplatz gefunden werden.

Der sportliche Start eines neuen SC Eisenstadt ist mühsam: sechs Spiele, kein Sieg und nur zwei Punkte. Bis dato gibt es auch keine Spielstätte in der Landeshauptstadt. Derzeit kicken die Spieler auf der Sportanlage in Schützen.

Unterstützung für den SCE

Geht es nach den politisch Verantwortlichen in Eisenstadt, soll der Verein innerhalb der nächsten beiden Jahre eine gute Basis in Form eines Sportplatzes in Eisenstadt bekommen. Im Gemeinderat wurde einstimmig beschlossen, den Verein umfangreich zu unterstützen. So soll es von der Stadt auch Unterstützung für Wartung und Erhalt der Übergangsspielstätte in Schützen geben. Bereits Anfang September erhielt der Verein 11.600 Euro Subvention.

Die FPÖ brachte den Antrag ein, er wird von allen Parteien unterstützt. Ziel sei es, einen gesunden Verein bei seinem natürlichem Wachstum zu unterstützen und nicht krampfhaft medienwirksam etwas zu erzwingen, sagt Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP).

Die Spielstätte könnte im Inneren der geplanten Leichtathletikanlage errichtet werden. Das Innere der 400-Meter-Bahn hat die Idealmaße eines Sportplatzes. Das wird jetzt geprüft.

Grafik

Stadtgemeinde Eisenstadt

Die geplante Leichtathletik-Anlage in Eisenstadt

Außerdem will die Stadt eine Kooperationsvereinbarung mit dem SCE treffen. Im Vordergrund steht für die Stadtverantwortlichen aber die Förderung von Sport und Bewegung, vor allem für die Eisenstädter Jugend.

Links: