Lockenhaus: Neue Volksschule eröffnet

In Lockenhaus ist am Sonntag die neu sanierte Volksschule auch offiziell mit einem kleinen Fest eröffnet worden. Die alte Volksschule stammte aus den Neunzehnsechziger Jahren, eine Sanierung war schon dringend notwendig.

Bereits beim Eingangsbereich sieht man die Veränderung, hier wurden die Fluchtwege adaptiert, die größte Veränderung erkennt man aber seitlich: Im neuen Trakt sind nun vier Klassen untergebracht - hier haben die derzeit 77 Schülerinnnen und Schüler viel Platz.

Lockenhaus, Volksschule

ORF

Die Volksschule in Lockenhaus wurde am Sonntag feierlich eröffnet

Lockenhaus, Volksschule

ORF

Die Volksschule hat jetzt auch einen großen Freiraum

Weiterhin mit NMS verbunden

Es gibt eine neue große Bibliothek, neue Lehrer - und Direktorenzimmer und in der Mitte einen großen Freiraum, wo man sich treffen, spielen oder einfach nur gemütlich sitzen kann.

Den Turnsaal nutzt man nach wie vor gemeinsam mit der Neuen Mittelschule - die beiden Gebäude bleiben miteinander verbunden. Die Kosten für die Sanierung betrugen laut Bürgermeister Christian Vlasich (SPÖ) 2,5 Millionen Euro, wobei 20 Prozent vom Land gefördert wurden.