Übung wird Ernstfall: Kindergarten abgebrannt

Samstagnachmittag ist eine Feuerwehrübung beim alten Kindergarten in Mattersburg zu einem richtigen Brandeinsatz eskaliert. Das bestätigte der Feuerwehrkommandant von Mattersburg Otto Ivancsich.

Laut Ivancsich, der selbst nicht am Einsatzort war, war für Samstagnachmittag eine Brandübung in dem Gebäude vorgesehen, da es abgerissen werden soll. Diese Übung habe sich gegen 15.00 Uhr zu einem richtigen Brandeinsatz entwickelt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video vom Roten Kreuz Mattersburg von dem Brand

Wegen starker Rauchentwicklung gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig.

Nach Angaben der Landessicherheitszentrale stand der Kindergarten in Vollbrand. Verletzte wurden nicht gemeldet. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Rauchentwicklung sehr schwierig. Unter anderem wurde mit schwerem Atemschutz vorgerückt. Zusätzlich war ein Spezialgerät der Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert worden, um das Dach zum Löschen der Glutnester zu öffnen.

Funkenflug als Auslöser

Bezirksfeuerwehrkommandant Adolf Johann Binder bestätigte gegenüber ORF Burgenland-Redakteurin Patricia Spieß, dass das Feuer von der Übung ausgegangen sei. „Im ersten Raum war eine Wanne mit Papier und Holz. Dort wollten sie mit Atemschutz möglichst nahe eine Menschenbergung machen und haben das angezündet und es nahm von dort seinen Lauf“, schilderte Binder.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Es sei sehr unglücklich gelaufen, durch Funkenflug sei das Feuer in die Zwischendecke hineingekommen und habe sich dort verbreitet, so Binder. „Es war schwierig zu löschen, weil die Zwischendecke verschlossen war. Wir mussten eine Blechabdeckung aufmachen, beziehungsweise Löcher hineinbohren, damit Löschwasser hin konnte“, so Binder. Der Brand war am Samstag um 21.00 Uhr unter Kontrolle, in der Nacht wurde noch Brandwache gehalten. Brand aus war um 6.00 Uhr Sonntagfrüh. Andere Gebäude waren von dem Feuer nicht betroffen.

Vor Ort befanden sich 180 Feuerwehrleute, plus zusätzlich Rotes Kreuz und Polizei. Die hohe Zahl der Kräfte war notwendig, um die Wasserversorgung sicherzustellen sowie um ausreichend Atemschutztrupps zur Verfügung zu haben.

Kindergarten Mattersburg anno 1969-70

Johann Gallis

Historisches Foto vom Kindergarten Mattersburg

Abriss schon am Sonntag

Das Gebäude sollte am Montag abgerissen werden, nun ist bereits am Sonntag damit begonnen worden. Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ) erklärte, dass für das Objekt ohnehin ein Abbruchbescheid bestanden habe. Das Gebäude sei lediglich etwas früher als geplant weggekommen. „Es ist jetzt kein Schaden entstanden, weil dort ein komplett neuer Kindergarten hinkommt“, sagte Salamon.

Der alte Kindergarten Mattersburg wurde genauso wie das Kulturzentrum Mattersburg, vom Architekten Herwig Udo Graf geplant und in den Jahren 1969-70 errichtet.

Die Feuerwehr Mattersburg war bereits Sonntagvormittag wieder im Einsatz. Im Stadtzentrum gab es in einer Straße einen größeren Wasserrohrbruch. Ein Kleidergeschäft wurde dabei zum Teil überschwemmt.