Polizist schlägt Michel Reimon bei Demo

Bei einer Demo von Gegnern des EU-Gipfels in Salzburg ist Grün-Abgeordneter Michel Reimon von einem Polizisten mit dem Schlagstock auf dem Kopf getroffen worden. Die Polizei habe sich bei ihm entschuldigt, hat Reimon am Samstag gegenüber dem ORF-Burgenland gesagt.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag rund um den EU-Gipfel in Salzburg. Bei der Demonstration geriet Reimon zwischen die Fronten. Das Ergebnis: Der Schlagstock eines Polizisten landete auf seinem Kopf. Reimon sagte am Samstag, er habe bei der Demo während eines Gerangels eine Eskalation verhindern wollen.

Ein Video des Vorfalls, der bei Minute 1:41 zu sehen ist.

„Entschuldigung der Polizei“

Polizei und Einsatzleitung haben sich bei ihm entschuldigt, damit sei die Angelegenheit für ihn erledigt, so der EU-Abgeordnete. Verletzt wurde er nicht. Auf die Frage, warum er auf einer Demonstration gegen den Gipfel gewesen sei, sagte Reimon gegenüber dem „Kurier", er sei - wie andere Politiker auch - eingeladen worden, um vermittelnd einzugreifen, falls etwas passiert“.