Deutschkreutz: Zweites Gutachten liegt vor

Knapp zwei Wochen vor der Bürgermeisterstichwahl in Deutschkreutz liegt jetzt das zweite grafologische Gutachten eines Schriftsachverständigen vor. Es gebe demnach Anhaltspunkte für weitere Erhebungen und Einvernahmen, berichtet der Kurier am Samstag.

Das heißt auch: Bis zur Stichwahl am 7. Oktober gibt es sicher keine Entscheidung. Ein erstes Gutachten zeigte, dass 70 Stimmzettel mit hoher Wahrscheinlichkeit von ein und derselben Person ausgefüllt worden sind - Mehr dazu in Deutschkreutz: Wahl muss wiederholt werden. Die Bürgermeister- und Gemeideratswahl wurde nach einem Antrag der ÖVP von der Landeswahlbehörde aufgehoben und wurde am 9. September wiederholt.

Der seit 2002 als Bürgermeister von Deutschkreutz amtierende Kölly kam bei der Bürgermeisterwahl auf 49,1 Prozent, Andreas Kacsits (ÖVP) kam auf 29,7 Prozent. Liste Burgenland-Bürgermeister Manfred Kölly wies alle Vorwürfe zurück. Am 7. Oktober muss er gegen den ÖVP-Kandidaten Kacsits in die Bürgermeisterstichwahl - Mehr dazu in Deutschkreutz: Kölly muss in Stichwahl.