Geldautomat in Kittsee gestohlen

In Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) haben bisher unbekannte Täter einen Geldautomaten aus der Verankerung im Foyer einer Bankfiliale gerissen und abtransportiert. Die Täter konnten samt Beute flüchten.

Am Freitag gegen 1.00 Uhr in der Nacht fuhren die bisher unbekannten Täter mit einem Kleintransporter zur Bank-Filiale in Kittsee. Drei Personen sollen die Glasschiebetür aufgezwängt haben. Die vier Täter gingen professionell vor, alles ging sehr schnell, so Polizeisprecher Jürgen Mayer: „Die Täter sind rückwärts mit einem weißen Kastenwagen ohne Kennzeichen in Richtung Foyer gefahren. Anschließend wurde der Bankomat mit Spanngurten umwickelt und versehen, und am Kastenwagen angebracht. Folglich ist dann der Bankomat mittels Kastenwagen aus der Verankerung aus dem Foyer gerissen und danach in den Kastenwagen verladen worden.“

Bankomatdiebstahl Kittsee

LPD Burgenland

Der Geldautomat wurde aus der Verankerung im Foyer gerissen

Richtung slowakische Staatsgrenze geflüchtet

Die vier Unbekannten flüchteten mit dem Kastenwagen in Richtung slowakische Staatsgrenze. Trotz einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung mit mehreren Polizeistreifen und einem Polizeihubschrauber konnten sie vorerst entkommen: „Jetzt sind die Kollegen des Landeskriminalamtes am Werk. Es wird eine Spurensicherung durchgeführt, und eventuelle Zeugenbefragungen.“

Bankomatdiebstahl Kittsee

LPD Burgenland

Die Bank-Filiale in Kittsee

Die Exekutive sprach am Freitag von einer massiven Gewaltanwendung. Sowohl die Sicherheitstechnik als auch der Eingangsbereich der Bank wurden schwer beschädigt, hieß es. Wie viel die vier unbekannten Täter bei dem Diebstahl erbeutet haben, ist derzeit nicht bekannt.

Links: