Cannabiszüchter-Pärchen aufgeflogen

Ein burgenländisches Paar ist festgenommen worden, weil es Cannbis gezüchtet und verkauft hat. Die Polizei kam dem Duo über ein anderes Pärchen nach einer Rave-Party auf die Schliche, hieß es am Mittwoch.

Ein 58-jähriger Mann soll seit Anfang 2014 insgesamt 217 Cannabispflanzen angebaut haben. Seine 52-jährige Freundin soll ihn dabei unterstützt und die Drogen auch in gewinnbringender Form verkauft haben. Suchtgiftermittler stießen bei einer Fahrzeugkontrolle bei einer illegalen Rave-Party in Gols (Bezirk Neusiedl am See) auf einen 27-Jährigen und dessen 20-jährige Freundin aus Niederösterreich.

Das Paar hatte laut Polizei 98 Gramm Cannabisblüten sowie eine Grammwaage und zahlreiches Verpackungsmaterial bei sich. Der Mann soll in den vergangenen zwei bis drei Jahren an sieben Personen Drogen verkauft haben. Seit August 2016 soll er mehr als ein Kilogramm Cannabisblüten vom 58-Jährigen aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung bezogen haben, um die Drogen selbst zu konsumieren und weiterzugeben. Das jüngere Paar wurde angezeigt. Der 58-Jährige und seine Lebensgefährtin wurden in eine Justizanstalt gebracht.