Wiederbetätigung: Ermittlungen laufen

Die Ermittlungen wegen Wiederbetätigung gegen drei Brüder aus Marz (Bezirk Mattersburg) dauern an. Man sei noch dabei das bei Hausdurchsuchungen beschlagnahmte Material auszuwerten, hieß es am Montag von der zuständigen Staatsanwaltschaft.

Erst nach der Auswertung könne entschieden werden, ob es zu Anklagen komme oder nicht, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, Markus Kitz. Der jüngste Bruder war im Juni mit der Tätowierung des Leitspruchs der Waffen-SS „Meine Ehre heißt Treue“ in Velden am Wörthersee aufgefallen und die Staatsanwaltschaft Wien hatte gegen einen der Brüder ermittelt, weil auf seinem Instagram-Profil Fotos zu sehen waren, die rechtsextremes Gedankengut vermitteln.

Nazi-Devotionalien sichergestellt

Bei Hausdurchsuchungen Anfang August in Marz und Schattendorf soll die Polizei Nazi-Devotionalien sichergestellt haben. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hatte die Durchsuchungen angeordnet, nachdem einer der Brüder in Kärnten angezeigt worden war - mehr dazu in Ermittlungen wegen Wiederbetätigung und Wiederbetätigung: Ermittlungen gegen Brüder.