Integrationsbericht mit Burgenland-Details

Der Integrationsbericht 2018 liegt vor. Dieser Bericht beinhaltet den jeweils aktuellen Stand der Integration und Zuwanderung in Österreich. Es erfolgt darin auch eine Aufschlüsselung nach Bundesländern.

Der Integrationsbericht wird seit 2011 jährlich veröffentlicht. Der für das Jahr 2018 wurde nun präsentiert: 292.675 Menschen leben im Burgenland, 11,2 Prozent von ihnen kamen im Ausland zur Welt. Mehr als die Hälfte dieser Menschen hat ihre Wurzeln in einem EU-Mitgliedsland, wie zum Beispiel Ungarn oder Deutschland. 4,5 Prozent der im Burgenland lebenden Menschen, die im Ausland geboren wurden, kommen aus den klassischen Flüchtlingsländern Afghanistan, Syrien und Irak. In absoluten Zahlen handelt es sich um rund 12.000 Personen. Vergleicht man die einzelnen Bezirke miteinander, so leben die meisten Menschen mit Migrationshintergrund in Neusiedl am See und Oberwart.

Integrationsbericht Grafik Burgenland

Statistik Austria

Grafik der Statistik Austria mit Burgenlandzahlen

Österreichweit wurden im Vorjahr rund 1.970.000 Personen mit Migrationshintergrund gezählt. Das entspricht etwas mehr als einem Fünftel der Gesamtbevölkerung. Das geht aus dem Statistischen Jahrbuch für Migration und Integration hervor, das von der Statistik Austria in dieser Form heuer bereits zum neunten Mal zusammengestellt wurde und insgesamt 123 Seiten umfasst.

Link: