„Cooperation 2018“ gut gelaufen

Zwei Tage lang hat in Jennersdorf die Katastrophenschutzübung „Cooperation 2018“ stattgefunden. In Form eines Planspiels, also einer fiktiven Situation, sollte das richtige Vorgehen bei einer Naturkatastrophe geübt werden.

Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz nahem an dieser Übung teil. Mit Hilfe eines Computersimulationssystems wurde eine fiktive Naturkatastrophe geschaffen, in diesem Fall: Hochwasser. Die Übung sei gut gelaufen, sagt der Einsatzleiter und Bezirkshauptmann von Jennersdorf, Hermann Prem. Die 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien mit vollem Elan dabei gewesen.

Katastrophenschutzübung

ORF

90 Frauen und Männer nahmen an der Übung teil

Das Planspiel fand in Kooperation mit dem Militärkommando Burgenland und der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt statt. Übungen wie diese seien wichtig, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ). Die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen sei „wirklich erstklassig“, so Tschürtz.