„Lange Nacht der Museen“ am 6. Oktober

Am 6. Oktober findet in ganz Österreich wieder die „Lange Nacht der Museen“ statt. Zum 19. Mal laden der ORF und alle teilnehmenden Kulturinstitutionen zu nächtlichen Besuchen und vielen bunten Aktionen ein.

38 Museen und Sammlungen bieten am 6. Oktober im Burgenland Kulturerlebnisse für jeden Geschmack und jedes Alter. 19 Standorte haben spezielle Programme für Kinder vorbereitet. „Ich glaube, dass gerade Museen mit Bildung und Kultur verbunden werden und identitätsstiftend sind. Gerade für so ein kleines Land, wo wir das größte Medienhaus sind, ist es eine zentrale Aufgabe von uns, diese Dinge zu transportieren. Da ist die Lange Nacht der Museen eine schöne Gelegenheit“, so ORF Burgenland-Landesdirektor Werner Herics.

Die Werkstatt Breitenbrunn von Fria Elfen, in der es experimentelle Kunst zu entdecken gibt, ist erstmals bei der Langen Nacht der Museen mit dabei. Nach einer kurzen Pause ist heuer das Museum Schloss Lackenbach wieder mit dabei.

Neue App verfügbar

Von Potzneusiedl bis Güssing bekommen kulturinteressierte Nachtschwärmer Einblicke von historischen Landtechniken bis hin zu Avantgarde. In der Landeshauptstadt ist das Programm mit 13 Museen und Galerien am dichtesten. „Es ist ein Mix von größeren Einrichtungen, wie das Schloss Esterhazy, das Landesmuseum oder das Rathaus. Aber es gibt auch viele kleine interessante Locations, zum Beispiel das Pongratzhaus, wo insbesondere heuer die Jungen mehr Platz bekommen oder das Feuerwehrmuseum, das auch etwas Besonderes ist oder heuer wieder dabei der Klosterkeller der Barmherzigen Brüder, etwas ganz interessantes“, so der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP).

„Speziell ist immer, dass es diese ganz kleine Initiativen gibt. Das stehen meistens Lebensaufgaben dahinter, wenn man solche Museen gestaltet. Das ist von großer Bedeutung, denn die öffentliche Hand könnte das in dieser Art und Weise nicht erledigen“, so Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Alle Informationen rund um die „Lange Nacht der Museen“ bietet heuer eine neue App für Smartphones. Die „Lange Nacht der Museen“ dauert sieben Stunden lang. Die Eröffnung am 6. Oktober findet um 18.00 Uhr im Schloss Esterházy statt. Reguläre Tickets kosten 15 Euro, regionale Karten sechs Euro.

Link: