Kinderhospiz Sterntalerhof ist 20 Jahre alt

Der Sterntalerhof in Kitzladen, im Bezirk Oberwart, feiert sein 20-jähriges Bestehen. Er ist das einzige Kinderhospiz für Familien mit schwer- und sterbenskranken Kindern in Österreich.

Wenn ein Kind schwer- oder sterbenskrank ist, ändert sich das Leben für die gesamte Familie unwiderruflich. In dieser schwierigen Lebenslage erhalten Familien auf dem Sterntalerhof Hilfe. Jede Familie benötige eine individuelle Betreuung, erklärte der Geschäftsführer des Sterntalerhofs, Harald Jankovits.

Gäste beim Geburtstagsfest des Sterntalerhofs

ORF

Gäste beim Geburtstagsfest des Sterntalerhofes

Es brauche oftmals therapeutische oder pädagogische Begleitung, bei verwaisten Familien könne es das Seelsorgliche oder die Trauerbegleitung sein, es könne die Sozialarbeiterin gefordert sein, es könnten die Psychologinnen gefordert sein. Es gehe um ganzheitliche Kinderhospizarbeit - „und zwar so, wie es die Familie braucht und nicht, wie wir es vorgeben“, so Jankovits.

Pferd auf der Koppel des Sterntalerhofs

ORF

Tiertherapie ist ein zentrales Element des Konzepts

Zweiter Standort angedacht

Zentrales Element auf dem Sterntalerhof ist die Betreuung mit Tieren. Speziell trainierte Tiere wie Pferde, Esel und Hunde unterstützen Familien beispielsweise dabei, Trauer zu verarbeiten. Im vergangenen Jahr wurden an die 160 Familien auf dem Sterntalerhof betreut und der Bedarf steigt. Das Konzept sehe ja eine sehr intime, persönliche Begleitung vor, daher gebe es die klare strategische Entscheidung, nicht an einem Standort zu wachsen, sondern diese Atmosphäre zu bewahren und das Konzept zu multiplizieren, sagte Jankovits. Man sei daher dabei, einen zweiten Standort zu entwickeln.

Gäste beim Geburtstagsfest des Sterntalerhofs

ORF

Geburtstagsfest des Sterntalerhofs

Auf Spenden angewiesen

Der Sterntalerhof wird durch Spenden finanziert. Jede Familie bezahlt so viel, wie sie kann, die restlichen Kosten bringt der Sterntalerhof über Partner, Paten und Spender auf. Vor 20 Jahren wurde der Sterntalerhof als Privatinitiative gegründet, mittlerweile arbeiten dort 25 Menschen hauptberuflich und mehr als 50 Ehrenamtliche.

Links: