Podersdorf: Wieder Tourismus-Chef gesucht

Podersdorf, die zweitgrößte Tourismusgemeinde des Landes, sucht demnächst wieder einen neuen Geschäftsführer für die Tourismus- und Freizeitbetriebsgesellschaft. Nach weniger als einem Jahr wird der Vertrag mit Doris Neger aufgelöst.

Schon vergangene Woche stand die Auflösung des Dienstverhältnisses mit Doris Neger auf der Tagesordnung des Gemeinderates in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See). Die ÖVP-Fraktion, mit Bürgermeisterin Michaela Wohlfart, wollte den Punkt erledigen. Mit 31. Dezember soll das Dienstverhältnis nun einvernehmlich aufgelöst werden. Schon jetzt ist Neger dienstfrei gestellt.

Bürgermeisterin möchte keine Gründe nennen

Man wolle der beruflichen Zukunft von Neger nicht im Wege stehen, sagte Bürgermeisterin Wohlfart. Weitere Gründe nannte sie nicht, auch ein Interview mit dem ORF Burgenland lehnte sie ab. Doris Neger selbst war für eine Stellungnahme am Dienstag nicht erreichbar. Das Dienstverhältnis wird jedenfalls einvernehmlich aufgelöst. Die SPÖ Podersdorf habe keine Verfehlungen der bisherigen Tourismus-Geschäftsführerin gesehen und sei daher vergangene Woche aus dem Gemeinderat ausgezogen, um die Vertragsauflösung von Neger zu verhindern, sagte Vizebürgermeister Franz Josef Steiner (SPÖ).

Doris Neger, neue Geschäftsführerin des Podersdorf Tourismus

ORF

Das Dienstverhältnis mit Doris Neger wird einvernehmlich aufgelöst

Die Bürgermeisterin habe Gründe. Das habe sie in der vergangenen Gemeinderatssitzung gesagt, nur behalte sie es sich vor diese dem Gemeinderat mitzuteilen, so Steiner. Das sei auch der Grund warum die man einer möglichen Abberufung nicht zustimmen könne, weil es dafür keine Gründe gebe, die genannt worden seien, so Steiner.

ÖVP kann Dienstverhältnis alleine auflösen

Wenn die SPÖ am Mittwoch wieder aus dem Gemeinderat auszieht, kann die ÖVP aufgrund ihrer Mandatsmehrheit alleine das Dienstverhältnis mit Doris Neger auflösen. Sie hat den Job als Geschäftsführerin der Podersdorf Tourismus- und Freizeitbetriebsgesellschaft, kurz PTF, knapp ein Jahr ausgeübt - mehr dazu in Podersdorf Tourismus: Doris Neger neue Chefin. Zuständig war sie für die Infrastruktur am See, also für den Campingplatz und das Strandbad.

Daneben gibt es noch den Tourismusverband Podersdorf, der die touristische Ausrichtung der Gemeinde steuert. Geschäftsführer beim Tourismusverband ist Rene Lentsch. Früher hat eine Person diese beiden Funktionen ausgeübt, zuletzt war das Hannes Anton, heutiger Geschäftsführer des Burgenland Tourismus. Die Stelle von Neger wird demnächst ausgeschrieben, hieß es von der Gemeinde Podersdorf.

Link: