Finanzielle Hilfe für den Schulstart

Am Montag ist Schulbeginn für mehr als 32.000 Schülerinnen und Schüler im Land. Viele Kinder werden zum ersten Mal die Schule oder den Kindergarten besuchen. Vom Land Burgenland gibt es einige Fördermaßnahmen, um Eltern zu unterstützen.

Der Kindergarten- und Schulstart ist für manche Eltern eine finanzielle Herausforderung. Daher biete das Land Unterstützung an, sagte Familienlandesrätin Verena Dunst (SPÖ). Es gebe die Kindergarten- und Kinderkrippenförderung in der Höhe von bis zu 45, beziehungsweise 90 Euro monatlich und 100 Schulstartgeld für alle Schulanfänger mit Hauptwohnsitz im Burgenland. Außerdem gebe es für Kinder, deren Eltern über weniger Einkommen verfügen würden, bis zum 3. Lebensjahr bis zu ein Jahr lang einen Kinderbonus von bis zu 190 Euro im Monat, so Dunst.

Landesrätin Dunst mit Kindergartenkindern in Müllendorf

Landesmedienservice

Landesrätin Dunst wies im Kindergarten Müllendorf auf die Förderungen hin

Antrag für Kinderbetreuungsgeld erstmals online

Ab dem diesem Schuljahr kann die Kinderbetreuungsförderung erstmals online beantragt werden, sagte Hauptreferatsleiter Gerald Kögl. Die Eltern könnten sich dadurch Postwege und den Weg zur Kindergartenleitung ersparen. Nach Eingabe der nötigen Daten in das Online-Formular wird dieses per Knopfdruck an das Familienreferat zur Bearbeitung gesendet – die Eingangsbestätigung erfolgt in der Sekunde. Für die direkte Familienförderung stehen auch heuer wieder 4,5 Millionen Euro aus dem Landesbudget zur Verfügung.

Links: