Erster Fünf-Blumen-Winzerhof Österreichs

Im Burgenland gibt es 145 „Urlaub am Bauernhof“-Betriebe. Dem Winzerhof Schindler in Mörbisch wurde jetzt als erstem dieser Betriebe die höchste Qualitätsstufe bescheinigt: Er erhielt die fünfte Blume.

Der Betrieb ist gleichzeitig in Österreich der erste Winzerhof, dem die fünfte Blume verliehen wurde. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen einige Anforderungen erfüllt werden. Neben der Ausstattung zeichne das Bauernhof-Erlebnis einen Fünf-Blumen-Betrieb aus, erklärte Dorothea Jagschitz, Obfrau von „Urlaub am Bauernhof“ im Burgenland. Auch das bäuerliche Frühstück mit regionalen und saisonalen Produkten sei ganz wichtig. Auch die Marke „Urlaub am Bauernhof“ müsse durchgängig sein.

65.000 Nächtigungen durch „Urlaub am Bauernhof“

„Urlaub am Bauernhof“ liefere einen sehr wichtigen Beitrag für den Tourismus im Burgenland, betonte Tourismuslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). Konkret seien es ungefähr 65.000 Nächtigungen, also etwas mehr als zwei Prozent der Nächtigungen im gesamten Burgenland. „Urlaub am Bauernhof“, sei ein sehr gefragtes Nischensegment.

Erfolgreicher Familienbetrieb

Der Winzerhof in Mörbisch empfängt seine Urlaubsgäste bereits in zweiter Generation. Im Jahr 2000 übernahmen Harald Schindler und seine Frau Alexandra den Betrieb übernommen. Bei ihnen können die Gäste miterleben, wie es ist, ein Weinbauer zu sein. Die Gäste könnten bei der Ernte zuschauen, es gebe Kellerführungen und Weingartenwanderungen,so Harald Schindler. Der persönliche Kontakt zu den Gästen ist den Besitzern sehr wichtig. Der Familienbetrieb hat einen hohen Stammkundenanteil, vorwiegend kommen die Urlauber aus Österreich und Deutschland.