Karrieresprung für Staatsanwalt Fuchs

Johann Fuchs, der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, wechselt mit September nach Wien: Der 53-Jährige übernimmt die Leitung der Oberstaatsanwaltschaft Wien. Das bestätigte das Justizministerium am Freitag.

Fuchs verfüge nach bereits 25 Jahren Tätigkeit als Staatsanwalt über eine breit gefächerte praktische Erfahrung, hieß es vom Ministerium. Er startete seine Karriere 1993 bei der Staatsanwaltschaft Wien. Drei Jahre später wechselte er zum ersten Mal zur Staatsanwaltschaft Eisenstadt und wenige Monate später zur Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Von 2011 bis 2013 war Fuchs als Oberstaatsanwalt in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft tätig, wo er zuletzt auch die stellvertretende Leitung innehatte. Im August 2013 kehrte Fuchs nach Eisenstadt zurück und übernahm die Leitung.

Fuchs: Fünf spannende Jahre in Eisenstadt

Er blicke auf fünf spannende Jahre der Strafverfolgung im Burgenland zurück, bilanzierte Fuchs: „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, an vorderster Stelle die Landespolizeidirektion Burgenland, konnten wir im Bereich der Strafrechtsdurchsetzung große Erfolge erzielen. Mein Dank gilt neben meinem Team und der Polizei allen Einrichtungen, mit denen wir eng zusammen arbeiten, insbesondere auch dem Gewaltschutzzentrum Burgenland.“