OSG übernimmt Mattersburger Einkaufszentrum

Das Mattersburger Einkaufszentrum (MEZ) wechselt den Besitzer. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) übernimmt das Gebäude, das derzeit fast leer steht. Es sollen Geschäfte, Büros und viele Wohnungen entstehen.

Das MEZ ist das zentrale Gebäude am Mattersburger Hauptplatz, bietet derzeit aber einen eher tristen Eindruck. Das soll sich nun ändern. Die OSG kaufte den 4.000 Quadratmeter großen Komplex - nach schwierigen Verhandlungen mit dem bisherigen Eigentümer, der Conwert Immobilien Invest SE, so OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar. Bis zum Abschluss in der Vorwoche seien viele Tage vergangen.

Mattersburger Einkaufszentrum MEZ

ORF/Günter Welz

Das MEZ am Mattersburger Hauptplatz

Geschäfte und 40 Wohnungen und Büros

Mattersburg ist laut Kollar mit 833 Wohnungen und 80 Reihenhäusern Burgenlands drittgrößte „OSG-Stadt“. Im MEZ sollen im Erdgeschoß Geschäfte entstehen und in den beiden Obergeschoßen insgesamt 40 Wohnungen und Büros. Man habe ein sehr großes Interesse, die Innenstadt weiterzuentwickeln, sagte die Mattersburger Bürgermeisterin Ingrid Salamon (SPÖ). Es gebe die Einkaufszentren an der Peripherie, wie es üblich sei und alles gemeinsam sei sehr wichtig, weil man überall Arbeitsplätze haben.

Mattersburger Einkaufszentrum MEZ

ORF/Günter Welz

Aus MEZ wird H3

Zum Preis wollte Kollar nichts sagen, doch es sei ein wesentlicher Faktor gewesen, dass der Kaufpreis ein deutlich anderer als die ursprüngliche Verhandlungssumme gewesen sei. Eine Aussage über die Baukosten sei nicht seriös, denn es liege nur ein erster Plan vor. In einem Jahr soll jedenfalls Baubeginn sein. Dann wird das MEZ H3 heißen, in Anlehnung an Hauptplatz 3.