Lkw-Lenker mit 2,3 Promille gestoppt

Ein betrunkener Lkw-Fahrer aus Tschechien hat am Mittwoch seinen Führerschein abgeben müssen. Die Polizei stoppte ihn auf der Südostautobahn (A3), weil er durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen war.

Am Mittwoch gingen zahlreiche Anrufe beim Polizeinotruf 133 in Eisenstadt ein. Ein Lkw aus Tschechien war offenbar mehreren Autofahrerinnen und Autofahrern auf der A3-Südostautobahn bei Müllendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen.

Führerschein und Schlüssel abgenommen

Wenig später konnten Beamte der Landesverkehrsabteilung Burgenland das Schwerfahrzeug, das Richtung Wien unterwegs war, stoppen. Bei dem 38-jährigen Lenker aus Tschechien wurde ein Alkotest durchgeführt, der positiv verlief. Die Messung ergab 2,3 Promille. Dem Fahrer wurde noch an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden ihm abgenommen.

Anzeigen wegen 22 weiterer Übertretungen

Darüberhinaus wurde der Lkw-Fahrer wegen 22 weiterer Übertretungen nach den Vorschriften zur Lenk- und Ruhezeit angezeigt. Der Sattelzug wurde auf einem nahe gelegenen Rastplatz abgestellt.

Link: