Unzählige Feuerwehreinsätze wegen Unwetter

Im Bezirk Oberpullendorf hat ein Unwetter am Freitagnachmittag für rund 70 Feuerwehreinsätze innerhalb kürzester Zeit gesorgt. Das Unwetter sollte rasch Richtung Ungarn weiterziehen, hieß es.

Heftiger Starkregen, der zwischen Hochstraß und Piringsdorf (Bezirk Oberpullendorf) gefallen ist, hat den Feuerwehren im Mittelburgenland einen einsatzreichen Freitagnachmittag beschert. Zahlreiche Keller und Straßen wurden überflutet. „Wir haben derzeit ca. 60 Einsatzorte, die abzuarbeiten sind“, berichtete Michael Mandl, Pressereferent des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf, der APA.

Der Hotspot ist laut Landessicherheitszentrale Burgenland in Piringsdorf gelegen. Betroffen waren auch die Gemeinden Hochstraß, Klein- und Großwarasdorf, Deutschkreutz, Nebersdorf, Horitschon, Steinberg, Raiding und Unterpullendorf. Die Feuerwehrleute rückten großteils wegen Pumparbeiten aus. Auch im Seewinkel ist es zu Einsätzen gekommen, nämlich in Halbturn und in Mönchhof. Im Laufe des Nachmittages hat sich die Situation allerdings entspannt.