Tschürtz will Hofer als Spitzenkandidaten

Landeshauptmannstellvertreter und FPÖ-Obmann Johann Tschütz bekräftigt im „Burgenland Heute Sommerinterview“, dass er sich Norbert Hofer als FPÖ-Spitzenkandidat bei der kommenden Landtagswahl wünscht. Sich selbst sieht er auf Platz zwei.

Seit drei Jahren ist die FPÖ in der Landesregierung, vertreten durch Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz und Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig. Die Zusammenarbeit mit der SPÖ sei ausgezeichnet, wird stets betont.

Grafik Ergebnis Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen

ORF

Grafik: Gemeinderats- und Nationalratswahlergebnisse 2017

Bei den Wahlen 2017 konnte die FPÖ zulegen: Bei der Gemeinderatswahl bekam die FPÖ 6,3 Prozent der Stimmen - ein Plus von 2,3 Prozentpunkten gegenüber 2012. Bei der Nationalratswahl erreichte die FPÖ 25,2 Prozent - um 7,9 Prozentpunkte mehr als 2013.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Johann Tschürtz im Interview

Wäre die Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl im Burgenland gewesen, wäre er selbst hingegangen und hätte ein Foto von Wladimir Putin gemacht, so Tschürtz.

Für Turbulenzen sorgte zuletzt die Ortsgruppe Neusiedl am See. Stadtparteiobfrau Maria Nakovits und andere Funktionäre traten aus der Partei aus. Nakovits sprach von mangelnder Sachkompetenz an der Spitze der Landespartei - mehr dazu in Parteiaustritte: Knalleffekt in FPÖ Neusiedl und Parteiaustritte: Tschürtz weist Vorwürfe zurück.

Links: