SV Mattersburg trennt sich von Baumgartner

Fußball-Bundesligist SV Mattersburg hat sich von Trainer Gerald Baumgartner getrennt. Man sehe sich aufgrund der zuletzt gezeigten sportlichen Leistungen dazu veranlasst, Baumgartner mit sofortiger Wirkung freizustellen, hieß es am Dienstag in einer Vereinsmitteilung.

Der SV Mattersburg beendete die vorige Saison in der Fußball Bundesliga auf dem sechsten Platz. Das war auch das Ziel für die laufende Saison, um einen Platz in der Meistergruppe zu ergattern. Nach dem 3:2 in Altach und dem unglücklichen 0:2 gegen Meister Salzburg kam es dick für die Mattersburger. Gegen zwei Teams, gegen die Siege erwartet wurden, gegen Hartberg und Wolfsberg, kassierte der SVM zehn Gegentreffer. Kein Wunder, dass die Gerüchteküche zu brodeln begann.

Freistellung mit sofortiger Wirkung

Noch am Montag hieß es von Seiten des SV Mattersburg auf Anfrage der ORF Burgenland-Sportredaktion: Es gäbe intensive Überlegungen und in den nächsten Tagen die entsprechenden Entscheidungen. Und die kamen unerwartet schnell: Dienstagvormittag teilte der Verein per Presseaussendung mit, „dass sich aufgrund der zuletzt gezeigten sportlichen Leistungen der Verein veranlasst sieht, Gerald Baumgartner mit sofortiger Wirkung freizustellen“.

„So ist das Geschäft, das muss man respektieren“

„Ich war mit meinem Trainerteam zusammen, wir haben das Training vorbereitet. Dann kam um 9.10 Uhr die Nachricht von Präsident Martin Pucher, dass ich freigestellt werde. Ich war sehr überrascht, aber so ist das Geschäft. Das muss man respektieren“, sagt Baumgartner im Interview mit ORF Burgenland-Sportredakteur Anton Pinezich.

Für ihn persönlich sei es schon „ein Schlag mit dem Hammer“, aber er sei Pucher sehr dankbar dafür, dass er ihn als Trainer für den SVM verpflichtet hat. „Ich weiß, dass sehr viele Trainer am Markt sind und es sehr wenige Jobs gibt.“

Zusammenarbeit war „erfolgreich“

Die Zusammenarbeit in den vergangenen 18 Monaten sei gut gewesen, betont Baumgartner. „Wir haben mit einem riesen Husarenstück den Abstieg abwehren können. Wir sind dann letztes Jahr sechste geworden. Ich denke schon, dass die Zusammenarbeit mit dem SV Mattersburg sehr erfolgreich war“, so Baumgartner.

Kritik an Transferpolitik

Der 53-Jährige Salzburger Gerald Baumgartner hatte Mattersburg im Jänner des Vorjahres übernommen, zuerst vor dem Abstieg gerettet, dann den sechsten Platz erreicht. Nach dem erfolgreichen Saisonstart begann es allerdings zu kriseln, vor allem im Verhältnis zwischen Trainerstab und Clubführung.

Ein wesentlicher Punkt der Dissonanzen dürfte die Transferpolitik gewesen sein: Es gab zahlreiche Abgänge - vor allem von Mannschaftsstützen - die nicht ersetzt werden konnten.

Zudem wurden Transfers angekündigt, die nicht stattfanden. Unmittelbar vor der Schlappe gegen Wolfsberg wurde auch noch Baumgartner-Assistent Renato Gligoroski entlassen - im Prinzip die Ankündigung dessen, was am Dienstag mit der Trennung von Baumgartner vollzogen wurde. Das Training soll vorerst Amteure-Coach Markus Schmidt leiten.

Jetzt sei die Mannschaft gefragt, das „eine oder andere Spiel so zu nehmen, dass man beste Leistungen abrufen kann“, so Baumgartner, sie sei aber in einem guten Zustand. „Ich wünsche der Mannschaft und dem Verein für die Zukunft alles Gute“, sagte Baumgartner.

Baumgartner gönnt sich Auszeit

Ursprünglich hatte Baumgartner noch einen Vertrag bis Ende Juni 2020, nun endete seine Ära nach 62 Spielen an der Seitenlinie. Der frühere Coach der Red-Bull-Juniors will sich nun eine Auszeit nehmen und dann seine „guten Kontakte“, etwa zu Frankfurt-Trainer Adi Hütter oder Bayern-Coach Niko Kovac nützen. „Ich würde gern hospitieren und mich weiterbilden. Wenn man Chefcoach eines Bundesligisten ist, bleibt dafür kaum Zeit.“

Links: