Golser Volksfest: Erfolgreich, trotz Hitze

Das 51. Golser Volksfest ist Sonntagabend zu Ende gegangen. Wirtschaftsschau, Weinkost und Vergnügungspark sind auch heuer - mit rund 100.000 Besuchern - gut besucht gewesen. Trotz der Hitze haben die 250 Aussteller gute Geschäfte gemacht.

Auch der Veranstalter, die Gemeinde Gols, erwartet einen kleinen Gewinn. Mit rund 100.000 Besuchern bleibt das Golser Volksfest die größte Wirtschaftsschau des Landes. Trotz brütender Hitze war das Golser Volksfest auch am letzten Sonntag gut besucht. Im Freigelände sorgte eine leichte Brise für eine Abkühlung. Die Aussteller zogen zufrieden Bilanz.

Golser Volksfest 2018

ORF

Am Sonntag fand noch ein Frühschoppen statt

„Wir hatten super Wetter, keinen Regen und genug Besucher“, sagte etwa Erich Bauer aus Oslip. „Heuer lief es trotz der Hitze für uns sehr gut. Ich persönlich bin der Meinung, dass zehn Tage zu viel sind. Ich würde den Feiertag Mitte der Woche hinein nehmen, aber die Tage vorher - so wie heuer Montag, Dienstag - schließen, weil es sich da fast nicht auszahlt. Die Wochenenden waren in Ordnung. Sicher wird hier viel besichtigt, aber dadurch konnten wir im Betrieb auch mehrere Abschlüsse machen“, so Wilhelm Weintritt aus Neusiedl am See.

Golser Volksfest 2018

ORF

Das Golser Volksfest nutzen viele zum Besichtigen

Aussteller aus der Region

Die Auflagen für solche Veranstaltungen werden immer strenger. Das Golser Volksfest besteht aus Wirtschaftsschau, Bezirksweinkost, Vergnügungspark, Kulturbühne und Jugendzeltarena. Die Gemeinde Gols investierte allein in das Zurückschneiden der alten Bäume am Festgelände 30.000 Euro. Der Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ) ist zufrieden, wenn am Ende eine schwarze Null in der Bilanz steht.

„Wichtig ist für uns als Veranstalter, dass wir kein Defizit machen. Wir investieren ungefähr 800.000 Euro in Werbung, Musik und die Zelte - das bekommen wir wieder über die Eintritte herein. Wir wollen die regionale Wirtschaft fördern und haben sehr viele Aussteller aus der Region und auch aus dem benachbarten Ausland“, so Schrammel.

Golser Volksfest 2018

ORF

Besucher auf dem Festgelände

Zu heiß für manche Aussteller

Nicht zu beneiden waren die Aussteller in den Hallen, denn dort herrschten tropische Temperaturen. „Die Umsätze lassen aufgrund der Hitze sehr zu wünschen übrig. Bis auf einen kühleren Tag, war es sehr heiß. Wenn man Heizungen verkauft, dann ist das natürlich doppelt schwer“, sagte Werner Perwein aus Fohnsdorf.

Marianne Varga aus Wien war sehr zufrieden mit dem Geschäft und möchte nächstes Jahr wiederkommen. Sonne und 25 Grad, das wäre laut Ausstellern und Veranstalter ideal - ein Wunsch für das Golser Volksfest im nächsten Jahr.