Bankenombudsstelle: Beratungszahlen steigend

In der Bankenombudsstelle Südburgenland steigt die Zahl der Beratungsgespräche. Im ersten Halbjahr 2018 hat es bereits 158 Beratungsgespräche gegeben. Das sagen Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst (SPÖ) und Bankenombudsmann Ernst Loos.

Dunst präsentierte die Halbjahresbilanz 2018 der Bankenombudsstelle für das Südburgenland am Donnerstag gemeinsam mit dem Bankenombudsmann für das Südburgenland, Ernst Loos. 23 Sprechtage mit insgesamt 158 Gesprächsterminen wurden seit 1.1.2018 abgehalten. Insgesamt konnten für die Konsumenten 122.000 Euro an Zinsen- und Kapitalnachlass erreicht werden.

„Die Zahlen zeigen, dass die Einrichtung einer eigenen Beratungsstelle für das Südburgenland absolut notwendig war. Vor allem ältere Menschen kommen mit den Bankgeschäften nicht mehr zurecht, die Banken werden als übermächtig wahrgenommen. Immer mehr Leistungen müssen von den Kunden selbst elektronisch abgewickelt werden. Der Bankenombudsmann kann in solchen Fällen eine wertvolle Hilfestellung bieten“, so Dunst. Das Angebot ist anonym und kostenlos.

Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst, Bankenombudsmann für das Südburgenland, Ernst Loos

Landesmedienservice Burgenland

Konsumentenschutzlandesrätin Verena Dunst präsentierte gemeinsam mit dem Bankenombudsmann für das Südburgenland, Ernst Loos, die Halbjahresbilanz

Ältere Menschen überfordert

Im Oktober 2017 hat Bankenexperte Ernst Loos, selbst viele Jahre Leiter einer Bankfiliale im Südburgenland, seine Tätigkeit als erster eigener Bankenombudsmann für das Südburgenland aufgenommen. „Die Menschen vertrauen den Banken nicht mehr. Viele sind mit den schwer vergleichbaren Konditionen bei Kontenführung und bei Krediten überfordert“, berichtete Loos.

Zinsreduktionen bei Krediten und Stundungen bei Rückzahlungen sind die häufigsten Fälle, mit denen Loos konfrontiert ist. Auch Kontoüberziehungen und Fremdwährungskredite sind an der Tagesordnung. Seine Erfahrung als Bankfachmann erleichtere es ihm, mit den Banken oder Inkassobüros für seine Klienten günstige Vereinbarungen zu erzielen. In einem Fall konnten einem Konsumenten durch seine Intervention beim Inkassobüro 40.000 Euro erspart werden. Hauptzubringer seien die Arbeiterkammer und die Frauenberatungsstelle.

Sprechtag am Donnerstag

Sprechtage des Bankenombudsmannes für das Südburgenland sind jeden Donnerstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Oberwart. Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich - über Vereinbarung sind auch Termine in den Bezirksvororten möglich.