Bademöglichkeiten für Hunde

Auch viele Vierbeiner wollen ins kühle Nass springen und das Wasser genießen. Doch die Möglichkeiten mit einem Hund ins Wasser zu gehen sind im Burgenland sehr eingeschränkt. Vielerorts besteht Badeverbot für Hunde, doch es gibt auch Bademöglichkeiten.

Im Neusiedler See ist das Baden mit Hunden laut Hygienegesetz verboten. Auch in den umliegenden Lacken, die zum Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel gehören, ist das Baden mit dem Hund nicht erlaubt. Dadurch sollen auch die Vierbeiner vor möglichen Krankheiten geschützt werden.

Eine Ausnahme ist Podersdorf: Hier hat man am Südstrand in der Nähe des Yachthafens eine Hunde-Freilaufzone errichtet. Das Areal umfasst 10.000 Quadratmeter und verfügt über einen eigenen Seezugang für Hunde. In dem Fall handelt es sich nicht um einen öffentlichen Badestrand.

Hund im Wasser, Border Collie

ORF

Auch Hunde kühlen sich gerne im Wasser ab

Hundebadeplatz in Mörbisch geplant

Mörbisch plant für das kommende Jahr ebenfalls einen Hundebadeplatz. Konkrete Pläne gebe es allerdings noch nicht, hieß es aus der Gemeinde. Bei öffentlichen Flüssen ist es unterschiedlich. In Trausdorf zum Beispiel, ist das Baden für Hunde in der Wulka erlaubt, aber in der Gemeinde herrscht Leinenpflicht. Das heißt Hunde dürfen nur an der Leine ins Wasser.

Einfach ist es also nicht, einen geeigneten Hundebadeplatz zu finden, es gelten strenge Gesetze. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich Informationen direkt in der jeweiligen Gemeinde einzuholen.