Inform: Heuer erstmals auch Sicherheitsmesse

Das Sicherheitsreferat der Landesregierung, das mit dem Eintritt der FPÖ in die Landesregierung neu gegründet wurde, veranstaltet zum ersten Mal eine Sicherheitsmesse. Im Rahmen der Inform wird es in Oberwart vier Tage lang eine Schau zum Thema Sicherheit geben.

Zum ersten Mal gibt es heuer, zeitgleich mit der Inform, die Sicherheitsmesse Burgenland. Auf rund 2.000 Quadratmetern Fläche werden 30 Aussteller alles zum Thema Sicherheit präsentieren. Sechs Schwerpunkte gibt es, von der Sicherheit Zuhause, Stichwort Alarmanlagen, bis hin zum Thema Datensicherheit, sagte FPÖ-Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz.

„Die Sicherheit der eigenen Daten wird immer mehr zu einem Problem. In Zeiten von Social Media wissen wir, wie schnell Daten schnell und auch missbräuchlich verwendet werden und daher ist es wichtig in diesem Bereich viel zu tun“, so Tschürtz.

Leiter des Hauptreferats Sicherheit Erich Hahnenkamp und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ)

ORF/Riedl

Der Leiter des Hauptreferats Sicherheit Erich Hahnenkamp und Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) stellten die Sicherheitsmesse vor

Weiter mit Sicherheit punkten

Sogar die Cobra ist mit an Bord, zeigte sich Tschürtz erfreut, der mit dem Thema Sicherheit weiter punkten möchte, auch weil Umfragen zeigen, wie wichtig dieses Thema den Menschen im Burgenland sei. „Interessant ist, dass man sich im Bereich der persönlichen Sicherheit im Burgenland sehr wohl fühlt - 39 Prozent sind sehr zufrieden und 48 Prozent eher zufrieden. Also 87 Prozent sind mit dem Bereich Sicherheit zufrieden. Wir wissen, dass das Burgenland das sicherste Bundesland ist. Das sind hervorragende Werte, deshalb freue ich mich auch, dass man heuer erstmals eine Sicherheitsmesse gemeinsam mit der Inform abhalten kann“, sagte Tschürtz. Der Landeshauptmannstellvertreter rechnet jedenfalls mit 20.000 Besuchern.

Besucher in der Inform-Messehalle

ORF

Die Sicherheitsmesse findet im Messezentrum Oberwart statt

Von Brandschutz bis Versicherung

Bei der Sicherheitsmesse werden neben privaten Ausstellern unter anderem auch die Feuerwehr, das Rote Kreuz, das Militärkommando, die Landessicherheitszentrale sowie die Landespolizeidirektion vertreten sein, teilte Erich Hahnenkamp, Leiter des Hauptreferats Sicherheit, mit. Die Veranstaltung soll unter anderem die Themenbereiche Sicherheit zuhause, Brandschutz, Katastrophenschutz, Sicherheit am Arbeitsplatz und Geld- und Versicherungsfragen abdecken. Die Sicherheitsmesse Burgenland findet von 29. August bis 2. September im Rahmen der Inform im Messezentrum Oberwart statt.

Link: