Volkshilfe in Güssing: Näher bei den Menschen

Vor rund einem Jahr hat die Volkshilfe Burgenland den Standort Güssing eröffnet. Das Ziel ist es, rascher bei den Menschen in der Region zu sein und neue Arbeitspätze zu schaffen. Die Nachfrage ist groß, deshalb wird jetzt Verstärkung gesucht.

Die Mitarbeiter der Volkshilfe Burgenland leisten ihre Arbeit in verschiedenen Bereichen, etwa in der Hauskrankenpflege oder in der Familienbetreuung. Rund 500 Menschen werden allein im Südburgenland betreut und versorgt. 170 Menschen haben dadurch einen Job gefunden. Momentan werden laut Volkshilfe-Präsidentin Verena Dunst noch zusätzliche Mitarbeiter gesucht.

Spendentisch gegen Armut

ORF

Eine Aktion der Volkshilfe: Der Spendentisch gegen Armut

84.000 Hausbesuche im Jahr

Vor rund einem Jahr wurde ein neuer Stützpunkt der Volkshilfe Burgenland in Güssing eröffnet. Durch diesen Standort wollte man eine schnellere Verfügbarkeit in der Region erreichen. Derzeit arbeitet ein komplettes Team der Hauskrankenpflege, Familienbetreuung und Demenzbetreuung direkt von Güssing aus. Mit dem AMS-Projekt „Mamas Küche“ sind über 110 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.

Die Volkshilfe Burgenland wurde vor 71 Jahren gegründet - es handelt sich dabei um eine gemeinnützige, überkonfessionelle Wohlfahrts-Organisation. Derzeit absolvieren die Mitarbeiter der Volkshilfe Burgenland jährlich etwa 84.000 Hausbesuche und legen dabei mit den Dienstautos 1,8 Millionen Kilometer zurück.

Link: