Tondach: Standort dank Investition gesichert

Das Dachziegelwerk der Firma Tondach in Pinkafeld wird erneuert. In den kommenden drei Jahren werden rund drei Millionen Euro investiert. Die Firma hat sich auch weitere Grundstücke für den Abbau des Rohstoffs Ton gesichert.

Seit fast 100 Jahren werden in Pinkafeld Dachziegel erzeugt - derzeit rund 45.000 Stück pro Tag und zwar von insgesamt 58 Mitarbeitern. Eigentümer ist der Wienerberger-Konzern. Neben diesem Standort gibt es in Österreich nur noch zwei weitere Tondachziegelwerke in Gleinstätten (Steiermark).

Dachziegelwerk Tondach Erneuerung

ORF

Tondach möchte durch „architektonisch interessante“ Produkte punkten

Ausweitung geplant

Der Rohstoff Ton wird in Pinkafeld unmittelbar neben dem Werk abgebaut. Derzeit laufen die Behördenverfahren für die Ausweitung der Fläche um zwei Hektar. Die Grundstücke sicherte sich die Firma bereits. „Je näher der Rohstoff am Standort ist, desto einfacher für uns der Abbau. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt, um mit den Nachbarn zu tauschen und zu kaufe. Wir haben damit Rohstoffsicherung für die nächsten 15 bis 20 Jahre betrieben“, so der Geschäftsführer der Wienerberger Ziegelindustrie Mike Bucher.

Drei Millionen Euro Investment

Der Dachziegelmarkt ist in Österreich seit fünf Jahren rückläufig. Der Grund dafür ist, dass relativ wenige Gebäude saniert werden. Dennoch sei das Werk abgesichert: „Der Standort ist für uns sehr, sehr wichtig. Wir produzieren hier qualitativ hochwertige Produkte, und zwar sehr moderne, architektonisch interessante Produkte. Sie sind in Österreich und den umliegenden Ländern sehr beliebt und haben eine sehr hohe Nachfrage. Da muss man sich keine Sorgen machen“, erklärt Bucher.

In den kommenden Jahren will Wienerberger rund drei Millionen Euro investieren, und zwar in die Qualität und Sicherheit der Anlagen und in die Digitalisierung des Lagers. „Wir errichten gerade ein Musterziegellager, sodass Musterziegel von diesem Standort aus - als auch von Gleinstätten aus - innerhalb sehr kurzer Zeit an jeden Ort in Österreich verschickt werden können“, so Bucher.

Link:

Ziegelwerk Pinkafeld überlegt Winterpause (burgenland.ORF.at; 08.11.2012)