Hotel statt Krankenkasse

2016 ist die Gebietskrankenkasse in Eisenstadt in ein neues Gebäude am Stadtrand umgezogen. Das alte Gebäude der Krankenkasse wird seit Juli als Übergangsquartier für die Bank Burgenland benutzt, die umgebaut wird, später wird es zum Hotel.

Eigentümer der Immobilie ist die Esterhazy Privatstiftung. Die alte Gebietskrankenkasse soll zu einem Hotel umgebaut werden. Dieser Plan wird erweitert. „In der Konzeption ist ein Hotel, ein Büro und auch Wohnungen vorgesehen. Alle drei Nutzungen sind dafür da, dass man den Standort des Schlossquartiers und die Innenstadt stärkt“, erklärt Clemens Biffl von der Esterhazy Immobilien-Abteilung.

Klein dimensionierte Wohnungen

Derzeit ist man noch in der Vorentwurfsphase. Die Wohnungen werden in zwei Bauphasen errichtet und sollen eher klein dimensioniert werden. Das Hotel wird aus heutiger Sicht zwischen 100 und 120 Zimmer haben. „Die Kategorie ist ein Midscale-Hotel. Das heißt, es wird ein gut erschwingliches Stadthotel sein“, so Biffl.

Der Umbau der alten Gebietskrankenkasse beginnt frühestens Ende nächsten Jahres und soll etwa ein bis zwei Jahre dauern. In der heutigen Form wird nur ein kleiner Teil des Gebäudes bestehen bleiben, heißt es seitens Esterhazy.

Links: