3.000 Fans bei picture on erwartet

Am Freitag und Samstag findet in Bildein das picture on-Festival statt. Das Festival geht bereits zum 18. Mal in der 340-Einwohner-Gemeinde im Bezirk Güssing über die Bühne. Auch heuer werden wieder 3.000 Fans erwartet.

Das picture on wurde erstmals im Jahr 2000 in Bildein veranstaltet. Damals galt Festival noch als Geheimtipp, mittlerweile werden 3.000 Fans gezählt. Die Eintrittskarten für das heurige Programm waren bereits vor Weihnachten vergriffen - mehr dazu in „picture on“ Festival vollständig ausverkauft. Das Festival ist bewusst familiär gehalten, erklärt Organisator Clemens Schrammel.

„Wir haben das Glück, dass das Festival nicht vom Reißbrett, von heute auf morgen, entstanden ist. Sondern es war ein längerer Prozess. Das Festival hat 2000 begonnen, damals waren vielleicht 50 bis 100 Leute bei dem Festival, es ist kontinuierlich gewachsen. Da hat die Ortschaft Zeit gehabt, da mitzuwachsen“, so Schrammel.

Dorfleben attraktiver gestalten

Das picture on wird vom ehrenamtlich-tätigen Kulturverein KuKuK veranstaltet. Der Verein besteht seit etwa 20 Jahren und zählt mehr als 200 Mitglieder aus der ganzen Region. Ziel des Vereines ist es, ein kulturelles Angebot zu bieten, das man sonst eher aus dem urbanen Raum kennt. Dadurch soll das Dorfleben attraktiver gemacht und der Landflucht entgegengewirkt werden.

Von dem Festival profitieren zum Beispiel Zimmervermieter, Gastronomie-Betriebe und Direktvermarkter in der Region. Am Freitag und Samstag machen wieder internationale Musikbands und österreichische Künstlerinnen und Künstler Bildein zur Bühne.

Links: