Mit Stroh beladener Lkw-Anhänger fing Feuer

Aus bisher ungeklärter Ursache ist Dienstagmittag auf der S4, der Mattersburger Schnellstraße, bei Sigleß ein mit Stroh beladener Lkw-Anhänger in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand.

Der Notruf ging am Dienstag kurz vor 11.45 Uhr bei der Landessicherheitszentrale Burgenland ein. Der Anhänger eines mit Stroh beladenen Lkw ist aus bislang ungeklärter Ursache in der Nähe von Sigleß (Bezirk Mattersburg) in Brand geraten. Insgesamt fünf Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit acht Fahrzeugen an, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Der Lkw-Fahrer konnte den Anhänger noch rechtzeitig abkuppeln und sich selbst und die Zugmaschine in Sicherheit bringen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Aufgrund der Löscharbeiten musste auf der S4 in Fahrtrichtung Wiener Neustadt ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet werden.

Strohballen werden mit Kranarm zerteilt

Für die Feuerwehrleute gestaltete sich der Einsatz nicht einfach. Wegen der teils heftigen Rauchentwicklung mussten die Löscharbgeiten unter Atemschutz durchgeführt werden. Das Stroh müsse mit einem Kranfahrzeug der ASFINAG vom Anhänger herunter genommen und zerteilt werden, um die Glutnester löschen zu können, sagte Thomas Sedlacek von der ASFINAG. Das Stroh müsse abtransportiert werden. Der Einsatz zog sich daher bis in den späteren Nachmittag hinein.

Keine größeren Verkehrsbehinderungen

Für die Dauer der Löscharbeiten musste ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet werden. Es habe aber keinen Stau gegeben. Nur hin und wieder würde es zu kurzen Anhaltungen kommen, weil die Feuerwehr mit Einsatzfahrzeugen zufahren müsse, aber ansonsten gebe es keine Behinderungen, so Sedlacek. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Höhe des entstandenen Schadens ist nicht bekannt.