Fahrprüfungen auf Türkisch eher selten

Ab kommendem Jahr wird die theoretische Fahrprüfung in Österreich nur noch in Deutsch, Englisch, Kroatisch und Slowenisch angeboten. Türkisch wird auf Anweisung des Verkehrsministeriums gestrichen.

Durch die Abschaffung der Fahrprüfung auf Türkisch sollen zum einen Kosten gespart und zum anderen auch die Integration gefördert werden. Das sagte Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) in einer Stellungnahme am Samstag - mehr dazu in Kein Türkisch mehr bei Führerscheinprüfung. Fahrschülerinnen und -schülern werde mit Englisch, Kroatisch und Slowenisch eine große Auswahl geboten, so Hofer. Bisher war Türkisch die zweithäufigste Prüfungssprache in Österreich.

Am häufigsten im Bezik Güssing

Konkrete Zahlen, wie viele Theorieprüfungen im Burgenland auf Türkisch absolviert werden, gibt es von der Wirtschaftskammer Burgenland auf Nachfrage des ORF Burgenland nicht. Ein Rundruf in einigen der ingesamt 19 burgenländischen Fahrschulen ergab, dass das Angebot, die theoretische Fahrprüfung auf Türkisch zu absolvieren, eher selten genutzt wird.

In Fahrschulen in den Bezirken Eisenstadt, Neusiedl am See oder Oberpullendorf gibt es pro Jahr gerade einmal eine bis zwei Prüfungen auf Türkisch. Auch in Jennersdorf, Mattersburg und Oberwart sind es nur sehr wenige. Am häufigsten wird die theoretische Fahrprüfung im Burgenland im Bezirk Güssing auf Türkisch abgehalten. Dort sind es im Schnitt fünf Prüfungen pro Jahr.

Türkisch unter Prüfungs-Fremdsprachen auf Platz eins

Im Vorjahr sind in Österreich insgesamt rund 300.000 Führerscheinprüfungen absolviert worden, 3.631 davon in türkischer Sprache. Somit belegt Türkisch unter den Fremdsprachen, die bei der theoretischen Führerscheinprüfung angeboten werden, den ersten Platz. Dahinter liegen eben Englisch, Kroatisch und Slowenisch.

Link: