Feuer in Haus: Hunde zerbissen Batterie

Zu einem ungewöhnlichen Brand ist es am Donnerstagvormittag in einem Haus in Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) gekommen. Der Grund für den Brand dürfte eine von Hunden zerbissene Batterie gewesen sein.

Ein Nachbar sah Rauch aus der Terrassentür des Nachbarhauses dringen. Der 47-jährige ging zum Haus und klopfte. Die zwölfjährige Tochter des Hausbesitzers, die mit den drei Hunden allein daheim war, öffnete die Tür. Im Haus sah der Mann schließlich, dass der Hundekorb brannte und löschte das Feuer mit Wasser. Danach verließen das Mädchen und der Nachbar das Haus und verständigten die Feuerwehr.

Die Feuerwehren aus Weiden und Neusiedl am See mussten keine Löscharbeiten mehr durchführen, der entstandene Rauch wurde abgesaugt. Offensichtliche Brandursache war eine durch einen der drei Hunde zerbissene Batterie, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Es wurde niemand verletzt, eine Gefährdung für fremdes Eigentum war nicht gegeben. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden.