Feuerwehrboot lief auf Grund auf

Die Feuerwehr Weiden erlitt bei einer Probefahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Neusiedler See Schiffbruch. Bei der Übungsfahrt versank das Einsatzboot im Wasser. Die Ursache für das Gebrechen war noch unklar, verletzt wurde niemand.

Während der Fahrt bemerkte der Schiffsführer die Warnleuchte. Er unterbrach die Fahrt und kontrollierte den Motorraum, der zu diesem Zeitpunkt bereits unter Wasser stand. Die eingebaute Pumpe konnte die gewaltigen Wassermassen nicht mehr abpumpen, das Boot lief binnen Minuten zwischen Illmitz und Rust auf Grund auf. Die Besatzung setzte einen Hilferuf ab, das Feuerwehrboot Rust eilte zur Hilfe.

Untergegangenes Feuerwehrboot

Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See

Die Bergung des Bootes war aufgrund des Wellengangs schwierig

Komplizierte Bergung

Bei der Bergung des Bootes waren auch die Feuerwehren Rust, Neusiedl und Oggau sowie der Tauchdienst des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland beteiligt. Die Bergung gestaltete sich aufgrund des immer stärker werdenden Wellengangs als sehr schwierig und dauerte knapp drei Stunden. Das Boot wurde anschließend in den Ruster Hafen geschleppt und dort mittels Kran aus dem Wasser gehoben. Die Ursache für den Wassereintritt und der genaue Schaden wird in den nächsten Tagen durch eine Fachfirma eruiert.