Lehrerfinanzierung: Niessl für Bildungsreform

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) betont als Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, dass die Frage der Lehrerfinanzierung im Rahmen einer Bildungsreform verhandelt werden sollte. Der Bund will nicht länger die Mehrkosten übernehmen.

Die Bundesländer sollen für jene Lehrer, die sie über den Stellenplan hinaus anstellen, mehr zahlen. Derzeit zahlt der Bund ein Drittel der Kosten dafür. ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann möchte diesen Betrag reduzieren.

Protest gegen dieses Vorhaben kommt aus Tirol, Vorarlberg, Wien und nun auch von Burgenlands Landeshauptmann Niessl. Er führt derzeit den Vorsitz der Landeshauptleute. Im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal forderte er eine große Bildungsreform und kritisierte den Stil der Regierung - Audio im Ö1-Morgenjournal.