Handy-Dieb vom Nova Rock verurteilt

Am Landesgericht Eisenstadt ist am Dienstag ein 31-jähriger Mann verurteilt worden, weil er mit einem Freund am „Nova Rock“-Festival in Nickelsdorf 32 Handys und drei Geldbörsen samt 1.900 Euro gestohlen hatte. Das Urteil: sieben Monate unbedingt.

Ein Freund habe ihn gefragt, ob er mit ihm auf das Festival - das vom 14. bis zum 17. Juni 2018 auf den Pannonia Fields stattfand - fahre. Die Musik dürfte die beiden dabei allerdings wenig interessiert haben. Sein Freund habe Festivalbesucher bestohlen und ihm dann die Ware übergeben, die er in einem Badeanzug versteckt habe, so der Angeklagte.

Professionelle Vorgangsweise

Bereits am ersten Festivaltag wurde der rumänische Staatsbürger gefasst - mehr dazu in Nova Rock: Handydieb festgenommen. Ein Security-Mitarbeiter war auf den damals 30-Jährigen aufmerksam geworden, als ihm beim Verlassen einer WC-Anlage ein Handy aus dem Badeanzug rutschte. Einzelrichter Andreas Beneder hielt dem in seiner Heimat zweifach einschlägig vorbestraften Angeklagten die professionelle Vorgangsweise vor. Der damals 30-Jährige spülte etwa die Sim-Karten aus den Handys auf der Toilette runter, damit die gestohlenen Handys nicht mehr geortet werden konnten.

Finanzielle Not als Motiv

Der Angeklagte beteuerte, dass es ihm leidtäte. Er habe aus finanzieller Not heraus mitgemacht. Von dem angeblichen Haupttäter, der ihm 100 Euro pro Tag für seine Mitarbeit versprochen haben soll, fehlte zunächst jede Spur. Das Urteil ist rechtskräftig.