Frank Hoffmann feiert 80er

Der ehemalige Burg-Schauspieler Frank Hoffmann feierte am Montag seinen 80. Geburtstag. Beruflich feiert der Intendant des Güssinger Kultursommers derzeit mit der Komödie „Weekend im Paradies“ Erfolge.

Als Intendant und künstlerischer Leiter des Güssinger Kultursommers ist Hoffmann bereits seit 18 Jahren tätig. Er machte in diesen Jahren aus seiner Amateurtheatertruppe ein Vorzeigeensemble - mehr dazu in Fulminantes „Weekend im Paradies“.

Frank Hoffmann

ORF

Frank Hoffmann auf der Bühne des Güssinger Kultursommers

Seit 1967 Burgtheater-Ensemble-Mitglied

Das Südburgenland wurde in den vergangenen Jahren längst zur neuen Heimat des gebürtigen Deutschen, der seit 1967 Ensemble-Mitglied des Wiener Burgtheaters ist.

Frank Hoffmann

ORF

Hoffmann auf der Bühne

Frank Hoffmann

ORF

Hoffmann auf der Theaterbühne

Mit Jean Paul Belmondo vor der Kamera

Hoffmanns Gesicht kennen viele Österreicher auch aus Kino- und Fersehfilmen. Er spielte unter anderen in dem Film „As der Asse“ gemeinsam mit Jean Paul Belmondo. Einem breiten Publikum wurde Hoffmann durch die ORF-Fernsehsendung „Trailer“ bekannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

20 Jahre „Trailer“

Fast 20 Jahre stand Hoffmann für das Magazin „Trailer“ vor der Kamera. Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Kino-Magazin.

Seine markante Stimme ist vielen Zuschauern von damals auch heute noch im Ohr. Er gestaltete und moderierte das Kino-Magazin von 1975 bis 1994. Vor zehn Jahren wurde dem mehrfach ausgezeichneten Künstler der Titel Professor verliehen.