Golser Volksfest: Vorbereitungen laufen

1968 fand das erste Golser Volksfest statt. 50 Jahre später sollen auch heuer an zehn Tagen 100.000 Besucher nach Gols gelockt werden. Zahlreiche Aussteller und viele Musiker sind auf dem Gelände vertreten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

In einem Monat wird in Gols das 51. Volksfest eröffnet. An die Erfolge aus den vergangenen Jahren will man auch heuer anknüpfen. Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ) erwartet wieder 100.000 Besucher. Mehr als 200 Aussteller von der Fahrzeugbranche über Wellness bis hin zum Weinbau und der Landwirtschaft präsentieren bei der Wirtschaftsschau Panonnia ihre Produkte. Auf einer Fläche von 88.000 Quadratmetern wird sich das Golser Volksfest mit all seinen Standbeinen präsentieren.

Außerdem gibt es auch Neuerungen. „Erstmals - und da haben wir uns schon lange bemüht - wird es auch einen Eventgeldautomaten auf dem Volksfestgelände geben. Dort kann man direkt am Volksfestgelände Bargeld abheben“, sagte Schrammel. Auch der Eintritt kann künftig mit Bankomartkarte bezahlt werden. Außerdem wird die Wochenkarte durch ein Band am Hangelenk ersetzt.

Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ), Amtsleiter Dieter Horvath und Vizebürgermeister Hans Hackstock (SPÖ)

ORF/Schmidt

Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ), Amtsleiter Dieter Horvath und Vizebürgermeister Hans Hackstock (SPÖ) präsentierten das Programm

Musikgrößen und Kunsthandwerk

Bekannte Musikgrößen sollen zusätzlich das Publikum anlocken. DJ Ötzi spielt das Eröffnungskonzert, auch Nik P. und VoxxClub treten auf. Außerdem bietet der Golser Kultursommer Kunsthandwerk, bildende Kunst sowie Musikdarbietungen - und natürlich darf auch die bewährte Weinkost nicht fehlen.

Rund 800.000 Euro Umsatz macht das Golser Volksfest, es findet vom 10. bis 19. August 2018 statt.