Van der Bellen eröffnet Sommerakademie

Auf Burg Schlaining findet diese Woche die Sommerakademie statt. Bei dieser Veranstaltung wird über den Weltfrieden diskutiert. Zur Eröffnung kam auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Der Titel der 35. Sommerakademie lautet „Mit dem Rücken zur Wand“. In immer mehr Ländern gerät das Engagement der Zivilgesellschaft von Bürgerinnen und Bürgern unter Druck - sei es die Arbeit der NGOs (Nichtregierungsorganisationen) oder einzelner Bürger.

Sommerakademie Schlaining

ORF

Scharfe Kritik an den aktuellen Entwicklungen

Peter Kostelka, Präsident des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung kritisierte bei der Eröffnung der 35. Sommerakademie auf der Friedensburg Schlaining diese Entwicklung scharf: „Sie führt dazu, dass sich die Werte in der Gesellschaft reduzieren, dass die Fremdbestimmtheit des Individuums zunimmt, dass die demokratischen Strukturen geschwächt werden und dass Toleranz als Wert für sich in Frage gestellt wird.“

Sommerakademie Schlaining

ORF

Van der Bellen: Probleme ansprechen

Für die Eröffnung Sonntagabend konnte Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Gast und Redner gewonnen werden. Er forderte im Zuge dessen die EU auf, die Probleme in manchen Ländern stärker anzusprechen: „Wo man Bedenken hat - sei es bezüglich der Medien oder der Rechtsstaatlichkeit - glaube ich, sind wir im Sinne der europäischen Idee verpflichtet, mit den Kollegen in den betreffenden Ländern entsprechend zu reden.“

Sommerakademie Schlaining

ORF

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) verwies darauf, dass laut einer Studie im Jahr 2015 in 85 Prozent der Länder politische Arbeit nahezu unmöglich gemacht wurde.

Die Sommerakademie auf Burg Schlaining findet mittlerweile zum 35. Mal statt und endet am Freitag. Am Programm stehen Vorträge, Diskussionen und Workshops.