Vollbrand: Bewohner rettet sich aus Haus

In der Gemeinde Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) ist am Freitag um 2.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache ein Großbrand ausgebrochen. Der Besitzer des brennenden Bauernhauses konnte sich gerade noch ins Freie retten.

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte am Freitag gegen 2.30 Uhr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Einfamilienhaus bereits in Vollbrand, sagte Einsatzleiter Anton Samer. Zu Beginn bekamen die Feuerwehren die Meldung, dass der 64-jährige Bewohner im brennenden Haus eingeschlossen sei. Dieser hatte sich allerdings dann doch selbst befreien können. Er war durch ein Dachfenster ins Freie geklettert, um dem Feuer zu entkommen.

Brand Burgauberg

Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld

Enormer Sachschaden

„Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, ist das Gebäude in Vollbrand gestanden. Aber Gott sei Dank hat sich der Besitzer über ein Gaupenfenster und Hecken ins Freie retten können, sonst hätte das anders ausgehen können. Das war ein wunderschön hergerichtetes Bauernhaus“, so Einsatzleiter Samer. Beim Brand wurde niemand verletzt, der Sachschaden ist jedoch enorm. Erst zwei Stunden nach der Alarmierung konnten die Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle bringen.

Abrissarbeiten aufgrund von Glutnestern notwendig

In den frühen Morgenstunden wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Feuerwehren müssen Teile des abgebrannten Hauses abreißen, damit die zahlreichen noch verbliebenen Glutnester gelöscht werden können, sagte Samer. Insgesamt waren fünf Feuerwehren aus dem Burgenland und aus der Steiermark mit rund 90 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen im Einsatz. Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt, Brandermittler sind bereits an Ort und Stelle, um diese Frage zu klären.