Hackl investiert 12 Mio. Euro nach Großbrand

Der Entsorgungsbetrieb Hackl in Wulkaprodersdorf (Bez. Eisenstadt-Umgebung) investiert 12 Mio. Euro in eine neue Müllaufbereitungsanlage. Diese soll die Aufgaben der im Vorjahr abgebrannten Anlage sowie einer bestehenden Sortieranlage für Leichtverpackungen übernehmen.

Die neue Anlage soll Ende des Jahres in Betrieb gehen. Das Unternehmen erwartet sich dadurch eine bessere Sortiertiefe. „Wir holen mehr Wertstoffe aus dem Müll, schaffen zwölf zusätzliche Arbeitsplätze und erzielen bessere schalltechnische Kennwerte“, erklärte Firmenchef Oswald Hackl. Eine Ausweitung bei den Abfallmengen oder den Abfallarten sei nicht vorgesehen.

Im Vorjahr war es zu einem Großbrand in dem Betrieb gekommen. Bei dem Feuer waren über 700 Feuerwehrmitglieder im Einsatz gewesen. Die genaue Brandursache - auch Brandstiftung war vermutet worden - blieb trotz Ermittlungen der Staatsanwaltschaft unklar - mehr dazu in Nach Großbrand: Brandursache unklar und Großbrand: Hinweise auf Brandstiftung.