Grafenschachen wählt neuen Bürgermeister

Im September finden nicht nur in Deutschkreutz Wahlen statt, sondern auch in Grafenschachen. Dort ist der amtierende Bürgermeister im März unerwartet verstorben. Daher wird nur der Bürgermeister neu gewählt.

Während in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) die Bürgermeister- und der Gemeinderatswahlen wegen Rechtswidrigkeiten am 9. September wiederholt werden müssen, wählt Grafenschachen (Bezirk Oberwart) am 30. September einen neuen Bürgermeister.

Zwei Todesfälle

Die traurigen Ereignisse in Grafenschachen überschlugen sich heuer nahezu. Zuerst starb im März völlig unerwartet der 49-jährige Vizebürgermeister Ernst Michalek (SPÖ), im Mai starb dann ebenfalls überraschend an einem Herzinfarkt Bürgermeister Richard Loidl (SPÖ).

Loidl war 68 Jahre alt und seit 1997 Ortschef. Im Vorjahr wurde er noch mit fast 83 Prozent in seinem Amt bestätigt. Bis vor drei Wochen führte das dienstälteste Gemeindevorstandsmitglied die Amtsgeschäfte. Seit 7. Juni hat Grafenschachen mit Johannes Pfeffer (SPÖ) zumindest wieder einen Vizebürgermeister. Er wurde vom Gemeinderat gewählt.

Kandidaten stehen noch nicht fest

Der Bürgermeister muss nun von der Bevölkerung - also den Wahlberechtigten - gewählt werden. Wer kandidieren wird, steht noch nicht fest. Im Gemeinderat ist die SPÖ mit 15 und die ÖVP mit vier Mandataren vertreten. Grafenschachen hat zusammen mit dem Ortsteil Kroisegg 1.250 Einwohner. Grafenschachen ist auch die Heimatgemeinde von Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ).