China-Delegation bei Wirtschaftskonferenz

Im Rahmen einer einwöchigen China-Reise nimmt die burgenländische Wirtschaftsdelegation derzeit an einer internationalen Wirtschaftskonferenz teil. In Jieyang treffen sich Unternehmer aus Europa und China.

Es geht darum Geschäfte zu machen - auch für das vergleichsweise kleine Burgenland bieten sich bei dem Treffen vielversprechende Chancen für gute Kontakte. Es ist die vierte Chinesisch-Europäische-Mittelstandskonferenz und wie hier zu hören ist, setzt China verstärkt auf die Bereiche Entwicklung, Forschung und Innovation.

In seiner Rede vor den rund 200 Staats-, Industrie- und Handelsvertretern aus China und den europäischen Ländern unterstrich Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) die Bemühungen im Burgenland, sich ebenfalls auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln. Stichwort: Ausbau von erneuerbarer Energie.

Wirtschaftsforum, China , Delegation, Niessl

Christoph Fertl

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bei seiner Rede

Verknüpfen von Technologien

Harald Zagiczek, Geschäftsführer der Wirtschaft Burgenland GmbH, stieß bei dem Forum, wie er sagte auf einige interessante Investoren und Unternehmer. „Wir haben schon Kontakte geknüpft mit Vertretern der automotiven Szene aus Sachsen, die jetzt verstärkt auf E-Mobilität und die nachhaltige Produktion von grüner Energie setzen. Ich denke, dass das Verknüpfen der Technologien hier sehr interessant werden kann“, so Zagiczek.

Auch für Tourismus interessant

Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch im Tourismus ist China ein interessanter Partner, betonte Wirtschaftslandesrat Alexander Petschnig (FPÖ). 100.000 Besucher aus China zählte etwa das Outletcenter Parndorf im Vorjahr. Die Tendenz ist stark steigend. „Für mich war relativ überraschend, dass es auch bei der jüngeren Generation üblich wird, aufgrund von kulturellen oder sprachlichen Interessen auch individuell zu reisen - und nicht nur in der Gruppe. Da tut sich ein großer neuer Markt auf“, so Petschnig.

Wirtschaftsforum, China , Delegation, Niessl

Christoph Fertl

200 Unternehmer nahmen an der Konferenz teil

In sogenannten B2B-Gesprächen konnten die mitgereisten burgenländischen Unternehmer, Touristiker und Winzer hier auf der Konferenz ihre Produkte und ihr Know-how präsentieren und Kontakte mit künftigen Geschäftspartnern aus China knüpfen.

Links: