Fahndung nach Einschleichdieb

Ein Einschleichdieb treibt zurzeit im Bezirk Neusiedl am See sein Unwesen. Der Unbekannte hat sich in Jois, Neusiedl und Weiden am See in den Wohnbereich von landwirtschaftlichen und gewerblichen Anwesen eingeschlichen.

Dort hat der Dieb Geld, Schmuck sowie elektronische Geräte im Gesamtwert von mehr als 2.000 Euro gestohlen. Der Täter hat dafür Häuser ausgewählt, in denen die Eingangstore unversperrt waren. Wurde er im Haus angetroffen, erkundigte er sich nach einer Toilette oder dergleichen und entfernte sich. Die Diebstähle wurden erst später bemerkt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei sucht nun nach einem 25 bis 35 Jahre alten, 1,75 Meter großen, sportlichen Mann. Er spricht gebrochen Deutsch und ist mit einer blauen Baseballkappe und einer blauen Umhängetasche unterwegs. Er soll zuletzt ein graues Oberteil der Marke Puma und vermutlich eine dazugehörigen blaue Jogginghose sowie schwarze Puma-Turnschuhe getragen haben. Hinweise können telefonisch an die Polizeiinspektion Neusiedl am See unter der Telefonnummer 059133 1130 gerichtet werden.

Die Exekutive bittet um Hinweise zu dem Gesuchten, insbesondere wenn es mit ihm zu „zufälligen“ Begegnungen auf privaten Anwesen gekommen sei. Außerdem rät die Polizei dazu, das Haus zu versperren und keine Schlüssel stecken zu lassen. Weiters solle man Wertsachen wie Schmuck, Sparbücher und größere Geldbeträge versperrt aufbewahren, etwa in einem Tresor.