Jonny Moser-Park eingeweiht

In Wien ist am Dienstag der Jonny Moser-Park eingeweiht worden. Der gebürtige Parndorfer Moser war Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Der Park liegt im ersten Bezirk in der Nähe der U-Bahn-Station Schottenring. Jonny Moser war nach dem Krieg jahrzehntelang SPÖ-Bezirksrat und hat das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands mitbegründet. Jonny Moser ist im Jahr 2011 im Alter von 86 Jahren gestorben.

Johnny Moser-Park eingeweiht

ORF

Die Einweihung des Jonny Moser-Parks in Wien

Bei der Enthüllung des Straßenschildes waren am Dienstag zahlreiche Festgäste dabei, unter anderem Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP), Gerhard Baumgartner vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands, sowie Familienmitglieder von Jonny Moser.

„Bedeutender Zeitzeuge“

„Mein Vater war ein bedeutender Zeitzeuge der Vertreibung und Ermordung der Juden im Burgenland. Er war international für seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Diplomaten Raoul Wallenberg bekannt. Als Kinder wurde uns das daher bewusst, dass beinahe wöchentlich Historiker bei uns zu Gast waren, die mit ihm über den Holocaust und Wallenberg gesprochen haben“, sagte Joseph Moser, Sohn von Jonny Moser.

Link: