Junge ÖVP: Europa im Fokus

Die Junge ÖVP erklärt das Thema Europa heuer zum Jahresschwerpunkt. Ab Juli übernimmt Österreich den Ratsvorsitz in der Europäischen Union. Die Junge ÖVP hat eine österreichweite Studie durchführen lassen, in der Jugendliche zum Thema Europa befragt wurden.

Europa soll heuer in den Mittelpunkt der politischen Arbeit treten und die Umfrage ist Teil davon, sagt der Bundesobmann der Jungen ÖVP, Stefan Schnöll. Die Studie zeige, dass es auch Skepsis gegenüber der Europäischen Union gebe.

Junge ÖVP, JVP, Fazekas

ORF

Patrick Fazekas und Stefan Schnöll bei der Pressekonferenz

„Die Zustimmung zur Europäischen Union war schon einmal höher, sie liegt bundesweit derzeit bei 51 Prozent“, berichtet Schnöll. Als Kernaufgaben der EU würden die Jugendlichen die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, Umweltpolitik, Klimaschutz sowie Mobilität betrachten.

Fazekas: Junge ÖVP sagt „Ja“ zu Europa

Der burgenländische Obmann der Jungen ÖVP, Patrick Fazekas, verweist auf die EU als Friedensprojekt. Achtzig Prozent der Befragten sehen Friedenssicherung als EU-Aufgabe. „Käme es zu einer Abstimmung über den Verbleib Österreichs in der Europäischen, würden in der Ostregion (Burgenland, Niederösterreich und Wien, Anm.) 62,4 Prozent der Jugendlichen für den Verbleib innerhalb der Europäischen Union stimmen. Das ist leicht rückläufig, soll aber für uns alle Motivation sein, dass dieser Wert besser wird“, so Fazekas.

Als einen Ansatz, um Jugendlichen die EU näherzubringen, sieht die Junge ÖVP die Förderung von Austauschprogrammen für Lehrlinge, Schüler und Studenten. Jeder investierte Euro sei hier richtig. Ganz grundsätzlich gibt es laut Fazekas von der Jungen ÖVP ein „Ja“ zu Europa.