Sonnengemüse und LGV kooperieren wieder

Die Gemüseproduzenten von „Seewinkler Sonnengemüse“ und die LGV haben ihre Zusammenarbeit wiederbelebt. Gemeinsam möchte man Kräfte bündeln und Innovationen im Bereich der Gemüseproduktion vorantreiben.

Ende 2012 haben die Gemüsebauern des Seewinkels die Zusammenarbeit mit den Wiener beziehungsweise niederösterreichischen Kollegen der LGV beendet. Knapp 20 Jahre lang hat die Zusammenarbeit gedauert - mehr dazu in Gemüsebauern trennen sich.

Seewinkler Sonnengemüse und LGV kooperieren wieder

ORF

Beide Marken bleiben erhalten

Seit Jahresbeginn machen Seewinkler Sonnengemüse und LGV wieder gemeinsame Sache. Man habe eine Vertriebskooperation gestartet und möchte die Kräfte bündeln. „Wir haben eine ähnliche Produktrange, wir ergänzen uns hier sehr gut. Wir haben die gleichen Kunden und wir haben ähnliche Vermarktungswege, das heißt, wir können unsere Effizienz durch die Zusammenarbeit steigern“, erklärt „Seewinkler Sonnengemüse“-Geschäftsführer Josef Peck.

Seewinkler Sonnengemüse und LGV kooperieren wieder

ORF

Florian Bell und Josef Peck stehen hinter der wiederbelebten Kooperation

Beide Unternehmen bleiben eigenständig

Beide Unternehmen bleiben weiterhin eigenständig. Bei der ersten Zusammenarbeit wurde das Gemüse aus dem Seewinkel unter der Marke „LGV“ vermarket - jetzt sollen beide Markennamen erhalten bleiben. Ein verbindendes Element der Beiden sei laut Florian Bell von der LV die Innovationskraft der beiden Gemüseproduzenten. "Das sieht so aus, dass sowohl Seewinkler Sonnengemüse als auch der LGV immer wieder Produktinnovationen bringen, zum Beispiel die Spitzpaprika. Da befeuern wir uns sehr gut und das ergibt eine super Symbiose.

Seewinkler Sonnengemüse und LGV kooperieren wieder

ORF

„Das ist das Wichtigste überhaupt, was wir uns vorgenommen haben. Dass wir weg vom Preiskampf hin zu neuen modernen, innovativen Produkten entwickeln“, sagt Josef Peck von "Seewinkler Sonnengemüse. Es sei wichtig, dass man sich vom Preiskampf verabschiede und stattdessen moderne und innovative Produkte entwickle. Die beiden Unternehmen produzieren gemeinsam fast 50.000 Tonnen Frischgemüse im Jahr.

Link: