Leiche im Neusiedler See gefunden

Nach dem Torso-Fund Freitagmittag im Neusiedler See gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Derzeit wird nach weiteren Leichenteilen und Spuren gesucht. Den abgetrennten Kopf der Leiche fanden Polizeitaucher noch Freitagabend.

Die Ermittlungsarbeit der Polizei geht in alle Richtungen. So sind am Samstag wieder Polizeitaucher im Einsatz. Sie suchen die Fundstelle ab. Die Suche konzentriert sich auf weitere Leichenteile beziehungsweise Spuren wie Kleidung.

Durchforsten der Vermisstendateien

Die Identität der Frau ist nach wie vor ungeklärt. Jetzt werden sämtliche Vermisstendateien von Österreich, aber auch von Ungarn durchforstet, bestätigte Polizeisprecher Helmut Greiner. Die Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen. Die Exekutive ersucht die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise. Die Staatsanwaltschaft hat die Obduktion von Torso und Kopf angeordnet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

ORF-Reporter Hannes Auer aus Rust

Schilfschneider fand Torso im Wasser treibend

Die weibliche Leiche - ohne Kopf und Arme - wurde am Freitag gegen 11.30 Uhr von einem Schilfschneider gefunden. Der Fundort, eine Seehütte, befindet sich 800 Meter vom Ufer entfernt in der Ruster Bucht, in der Nähe des Schilfgürtels. Landespolizeidirektion und Landessicherheitszentrale bestätigten den Fund gegenüber dem ORF Burgenland. Es handle sich dabei um einen weiblichen Torso, vorerst ohne Unterarme und Beine - der auf dem Wasser getrieben sei, so Polizeisprecher Helmut Greiner am Fraitag.

Grad der Verwesung erschwert Identifizierung

Laut Greiner wurde der Torso erst nach kriminaltechnischer Untersuchung als Teil einer menschlichen Leiche identifiziert. Am Freitagabend wurde dann in unittelbarer Nähe des ersten Fundortes auch der Kopf gefunden, so die Polizei. Aufgrund der fortgeschrittenen Verwesung konnte noch keine Identifizierung durchgeführt werden.