Tödlicher Motorradunfall bei Andau

In Andau ist am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Bereits zuvor haben drei Unfälle in Großwarasdorf und Neufeld zwei Schwerverletzte gefordert, bei zwei davon waren ebenfalls Zweiräder beteiligt.

Zum folgenschweren Unfall bei Andau ist es gegen 16.50 Uhr gekommen: Auf der Straße von Halbturn nach Andau ist ein Motorradfahrer von der Straße abgekommen und ist danach gegen einen Windschutzgürtel gekracht. Als die Einsatzkräfte beim Unfallort eintreffen, können sie nur mehr den Tod des Motorradlenkers feststellen. Es handelt es sich um einen 67-jährigen Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See.

Warum es zum Unfall gekommen ist, ist bislang noch nicht geklärt. „Die Polizei versucht die Unfallursache zu erheben, denn zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte gute Sicht und es bestand trockene Fahrbahn“, so Helmut Greiner von der Landespolizeidirektion Burgenland. Bei dem Unfallopfer handelt es sich um den ersten Motorradtoten in diesem Jahr.

Zwei Unfälle bei Großwarasdorf

Zwischen Großwarasdorf und Langental (beide Bezirk Oberpullendorf) verunglückte am Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer. Der Mann dürfte laut Angaben der Landessicherheitszentrale Burgenland gestürzt sein. Der Motorradlenker musste mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 16“ in das Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen werden.

Zwei weitere Verletzte gab es bei einem Verkehrsunfall, ebenfalls im Gemeindegebiet von Großwarasdorf, zu Mittag. Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte sich dabei ein Auto überschlagen haben. Eine Person wurde dabei schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste von der Feuerwehr geborgen werden. Die beiden Verletzten wurden vom Notarzt in das Krankenhaus Oberpullendorf gebracht. Die Unfallursache blieb vorerst unklar.

Zusammenstoß zwischen Pkw und Moped

Bereits am Vormittag ist es in Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Moped gekommen. Ein 81-jähriger Autofahrer wollte aus einer Einfahrt in die Landesstraße 216 abbiegen. Dabei kollidierte er mit einem 68-jährigen Mopedlenker, der zu Boden geschleudert und schwer verletzt wurde. Der Gemeindearzt leistete Erste Hilfe, anschließend brachte ein Notarztwagen den Verunglückten ins Spital.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Die steigenden Temperaturen würden laut Landespolizeidirektion viele Menschen dazu nützen, um das erste Mal in diesem Jahr auf das Motorrad oder Moped zu steigen. Man mahnt daher zur Vorsicht: „Die Saison beginnt erst, viele Fahrer sind noch ungeübt. Die Polizei appelliert an alle Zweiradfahrer, absolute Vorsicht an den Tag zu legen und eventuell noch Auffrischungskurse wie sie von den Autofahrerklubs, aber auch der Polizei angeboten werden, zu absolvieren“, so Polizeisprecher Greiner.