Bankkunde verhinderte Überfall auf Bank

Ein 29-jähriger Nordburgenländer hat Montagvormittag einen Überfall auf eine Bankfiliale in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) verhindert. Der Mann hatte beim Verlassen der Bank zwei maskierte Männer gesehen und die Polizei verständigt.

Der 29-Jährige verständigte kurz nach 10.30 Uhr Montagvormittag die Polizei. Unmittelbar bevor die Verdächtigen die Filiale betreten konnten, wurden sie von Beamten festgenommen, berichtete die Polizei am Dienstag. „Das Verdächtige an diesen zwei Personen war, dass sie Kapuzen trugen, dunkle Sonnenbrillen und ihr Gesicht mit einem Tuch verdeckt haben“, so Polizeisprecherin Marion Bieler.

Der Polizei gelangt es, noch rechtzeitig einzuschreiten. Die Slowaken im Alter von 19 und 20 Jahren zeigten sich geständig, einen Raubüberfall auf das Geldinstitut geplant zu haben.

Softgun

LPD Burgenland

Die beiden Männer trugen diese Softgun bei sich

Sie hatten ihre Gesichter mit Sonnenbrillen, Kapuzen und einem Tuch verdeckt und trugen eine Softgun bei sich. Die Verdächtigen waren mit dem Wagen der Freundin des 19-Jährigen aus der Slowakei angereist. Die Polizeisprecherin vermutete, dass die Männer maskiert vor der Bank gewartet haben, weil vermutlich zu viele Leute in der Bank waren. Das Duo wurde in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.