Schülerin wegen Drogenhandel angeklagt

Weil sie mit Drogen gedealt haben soll, ist eine Schülerin angeklagt worden. Die Jugendliche wurde laut Medienberichten während des Unterrichts von der Polizei abgeholt und befindet sich in U-Haft.

Der mittlerweile ehemaligen Schülerin einer berufsbildenden höheren Schule in Eisenstadt wird der Handel mit 17,5 Kilogramm Cannabisblüten sowie 100 Ecstasy-Tabletten und 30 Gramm Speed vorgeworfen. Die Deals sollen im Zeitraum von April 2017 bis zur Festnahme gegen Ende Februar dieses Jahres übers Handy via Snapchat eingefädelt worden sein.

Über die Jugendliche war die Untersuchungshaft verhängt worden. Die nächste Haftprüfung hätte ursprünglich am 13. April stattfinden sollen. Nach der Einbringung der Anklageschrift falle jedoch laut Auskunft des Landesgerichts die Begrenzung der Haftfrist weg. Eine Haftverhandlung finde dann nur mehr auf Antrag der Angeklagten statt.